
Diese Figuren machte Ralf Knoblauch ein Bildhauer und Diakon in Bonn. In seinem Beruf als Diakon kommt er tagtäglich mit sozialen Randgruppen in Berührung und erlebt, wie die Würde des Menschen unter die Räder kommt.
Weltweit, auch bei uns, wir erleben es tagtäglich, wird die Menschenwürde grob verletzt. So hat er insgesamt an die 1000 solcher Figuren in die ganze Welt auf die Reise geschickt.
In Vorarlberg sind an die 10 Figuren unterwegs, in sozialen Einrichtungen wie Caritas, Palliativstation, Krebshilfe und eben über Weihnachten auch in unserer Pfarre.

Elmar Simma nimmt in der VN vom 27./28.Dezember auf Seite C8 Bezug auf diese Aktion. Unsere Figur, es ist eine Königin, sie heißt übrigens Zuversicht, steht neben der Krippe und hat ihre Krone auf den Boden gelegt. Sie ist schon da, zeitgleich mit den Hirten, und weist durch ihr Da-sein unter den einfachen Menschen und unmittelbar bei der Geburt auf die Würde der Menschen hin.
Weitere Information zu dieser Aktion findet man auf der Seite des Bildungshauses Batschuns und auch auf den Foldern, die bei der Figur aufliegen.